Katzer Families

Grumberg (Podlesi) 
[Reisebericht von Erhart Meixner] [Geschiche Grumbergs] [Grabsteine in Grumberg


Katzers in Grumberg
Bernd Schroller berichtet:

In Grumberg lebten während der Kindheit/Jugend meines Vaters Franz Schroller- also in den Jahren 1930 bis 1940 - drei Familien Katzer:

1. Bäckerei Katzer
In dieser Familie gab es zwei Söhne Alois und Josef.
Johann Katzer ergänzt: "Es gab: Josef (Peppi), Alois, Karl, Edmund und meinen Vater Johann der später in der Zeit meiner Geburt 1934 in Nikles (Raschkov)als Schneidermeister gearbeitet hat." (siehe Gästebuch 2009)

[ Margit Boscher (geb. Katzer) übersandte uns weitere Informationen zur Bäckerei Katzer. Diese finden Sie hier. ]

2. "Milchmann"-Katzer
Gustav Katzer hatte eine sehr kleinen Landwirtschaft (1 Pferd, etwas Land). Hauptberuflich war er für die Milchversorgung von Grumberg zuständig. Er hatte eine Sohn Josef genannt Katzer Peppi. Dieser Sohn lebte nach der Aussiedlung in Bad Sooden-Allendorf und war dort als kaufmännischer Angestellter tätig. Er ist um 1920 geboren und vermutlich um 1975 in Bad Sooden-Allendorf verstorben. Er war verheiratet mit Anni Katzer (heute Bad Sooden-Allendorf). Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Katzer Peppi war ein guter Freund meines Vaters. Mein Vater hat immer von ihm erzählt, deshalb ist mir der Name Katzer geläufig.

3. "Mühlen"-Katzer
Die Familie Eduard Katzer betrieb in Grumberg eine kleine Wassermühle. Er hatte zwei Kinder: Franz und Hedwig, letztere ist vermutlich um 1920 geboren.

Ferner werden in der Zeitschrift "Sudentendeutsche Familienforschung" unter dem Kapitel "Verzeichnis der im 17. und 18. Jahrhundert in Grumberg (Mähren) ansässig gewesenen Familien",5. Jahrgang 1932-33, Verfasser Franz J. Langer, Klein-Mohrau und Prag folgende Hinweise gegeben:
"Aus den im Grumberger Archiv erliegenden fünf Grundtaufbüchern ist wohl nicht immer ersichtlich, woher die einzelnen Ansiedler gekommen sind, soweit die Herkunftsorte angeführt wurden, handelt es sich hauptsächlich um Käufer, die aus den Dörfern der engeren Umgebung stammmen. Die sich in diesen Gemeinden ergebende Überbevölkerung wurde von dieser Neugründung (gemeint ist Grumberg) gerne aufgenommen. Andererseits darf aber nicht außer acht gelassen werden, daß auch eine Reihe auswärtiger Ansiedler zuzogen, deren Herkunft aber von mir nicht festgestellt werden konnte. Wahrscheinlich handelt es sich um Handwerker, die anfänglich in Miete wohnten, später erst Besitz erwarben und daher zum Zeitpunkte der Besitzerwerbung bereits als Grumberger galten."

Folgende Katzer werden angeführt:

Katzer, Adam, 29.03.1671 Käufer, 14.10.1677 Nachbar, 17.8.1683 Bürge
Katzer, Georg, 30.10.1685 Käufer, 20.3.1687 Nachbar, (Käufer von seinem Schwiegervater Christoph Brantz), 1.6.1694 Bürge, ab 1695 Geldempfänger
Katzer, Friedrich, 17.12.1680 Käufer, 21.2.1685 Nachbar, 14.2.1723 dessen Witwe Bürge
Katzer Mathes, 7.4.1684 Käufer, 17.11.1684 Nachbar, 21.8.1687 Nachbar, 3.10.1700 Nachbar
Katzer, Tobias 8.6.1780 gest. Verkäufer oder Bürge