Katzer Families

Mährisch Rothwasser - Bez.Hohenstadt (Cervena Voda)
[Chronik von Mährisch Rothwasser] [ Das Friesetal]


Eisenbahnstation der Strecke Schildberg-Grulich. Das langgestreckte Reihendorf wurde im 14. Jh. angelegt. Im landwirtschaftlich geprägten Dorf entwickelte sich im 18. und 19. Jh. eine bedeutende Leinen- und Baumwollwarenerzeugung. Anfang des 20. Jh. wurde in mechanischen Baumwollwebereien gearbeitet. Im Jahre 1846 erhielt Mährisch Rothwasser das Marktrecht. Mährisch Rothwasser, das von 1938 bis 1945 zum Bezirk Hohenstadt gehörte, wurde 1960 dem Bezirk Adlerkosteletz zugeschlagen.

Kirche H1. Matthäus Apostel bestand schon vor 1574. Während der Reformationszeit wurde sie bis 1624 lutherisch. Dann war bis 1640 die Pfarrei Schildberg zuständig. 1670 erfolgte die Neuerrichtung der eigenen Pfarrei. 1686 Neubau der Kirche, die ein Altarbild des mährischen Malers Handke besitzt.

Wirtschaft: Baumwollweberei, Zwirnerzeugung, Bürstenholzerzeugung. Fremdenverkehr. Sommerfrische.

Bekannter Bürger: Karl Adolf Mayer (1889-1957), Gymnasialprofessor, Erzähler, Lyriker. Träger des Rosegger Preises. Ehrenbürger von Graz.