Katzer Families

Habelschwerdt (Bystrzyca Klodzka)
[Stadtgeschichte]


Gwen Hulbert aus San Marcos, Kalifornien, deren Mutter aus Habelschwerdt stammt, schickte uns folgenden Bericht:
"Verwandte aus Ulm besuchten Habelschwerdt vor ein paar Jahren und machten höchst ernüchternde Photos. Meine Mutter war sehr deprimiert als sie sie sah. Ein Gebäude war ganz ordentlich restauriert während der Rest der Straße daneben in Trümmern lag, noch genau so wie nach dem Krieg. Es schien als ob sich niemand darum kümmerte."
Sie schickte uns auch die nachfolgenden Bilder aus vergangenen Zeiten.

Aus einem frühen (vor 1928 erschienenen) Fremdenverkehrsprospekt:
Den schönsten Blick über die Stadt bietet der nahegelegene Florianberg. Dieser zieht sich am jenseitigen Ufer der Neiße hin und ist von der Stadt in wenigen Minuten auf gemächlichen Wegen zu erreichen. Hier bietet sich eine Fülle prachtvoller Stadtbilder und ein herrlicher Rundblick auf die einschließenden Gebirgsketten. Der Florianberg hat wunderbare Anlagen mit alten Baumbeständen und einen ganz besonders reizvoll angelegten Alpen-Garten größeren Ausmaßes.