Katzer Families

Grafenort (Gorzanow)


Grafenort liegt 7 km 7 km nördlich der Kreisstadt an der Glatzer Neiße. Der 1341 erstmalig belegte Ort hieß bis 1670 Arnsdorf. Die Schloßanlage, 1554-1575 im Stil der Renaissance errichtet, wurde 1653-1658 erweitert und 1737 erneut umgebaut. Sie war von 1651-1930 im Besitz der Reichsgrafen von Herberstein und gehörte zuletzt der Stadt Habelschwerdt.

Kulturelle Bedeutung über Schlesien hinaus hatte das von dem Reichsgrafen Hieronymus von Herberstein erbaute und mit einem eigenen Ensemble von Schauspielern, Sängern und Tänzerinnen unterhaltene Schloßtheater. Der Dichter Carl von Holtei (1798-1880) begann hier 1816 seine Theaterlaufbahn als Schauspieler in Theodor Körners "Braut" und "Nachtwächter" und leitete zwanzig Jahre später hier selber eine Schauspielertruppe. Als Gast des mit ihm befreundeten Reichsgrafen schrieb er 1825/1826 auf dem Schloß seine ersten Gedichte in schlesischer Mundart.

Grafenort war durch seine Eisen- und Schwefelquellen auch a1s Kurort bekannt, der "Grafenorter Brunnen" war ein beliebtes Tafelwasser.