Katzer Families

Grulich (Kraliky)


Grulich scheint, nach allem was wir wissen, die Wiege der Katzer Familien zu sein. Der tschechische Name "Kraliky" bezeichnet einen Ort der "Ketzer". Richard Neugebauer teilt uns mit, dass in der in tschechischer Sprache erschienenen "Geschichte des Grulicher Ländchens" Katzer Familien dort bereits im Jahre 1654 erwähnt sind. Damals gab es etwa 8 Katzer-Familien nur um Grulich herum, davon 4 im Dorf Rotenbach (heute Cerveny Potok)

Der Bezug zum Namen Katzer ist dabei naheliegend. Möglicherweise wurde er von deutschsprachigen "böhmischen Brüdern" besiedelt, von denen die "Kralitzer Bibel" große Bedeutung im tschechischen Sprachraum erlangte. Die östlichste Stadt in Böhmen zwischen Adler und Altvatergebirge geht auf eine Bergbausiedlung zurück. Eigentümer waren die Herren von Pottenstein, Waldstein, Hohenlohe, Pappenheim und Althan. Die Pfarrkirche St. Michael, ursprünglich ein evangelisches Bethaus, wurde nach Bränden zweimal wiederaufgebaut. Der Marktplatz wird geprägt von alten Laubenhäusern. Seit 1873 beherbergt Grulich eine Fachschule für Holzbearbeitung. Aus ihr gingen viele Bildhauer und Krippenschnitzer hervor. Die Krippenkunst der Grulicher ist sehr schön in der Geschichte "Der Gloria Engel" von Otfried Preußler beschrieben. Sie ist erschienen in: "Das Otfried Preußler Lesebuch", dtv Taschenbuchverlag, München (ISBN 3-423-10959-9). Das Buch ist derzeit leider vergriffen und nur antiquarisch erhältlich. 

Auf dem Muttergottesberg (769 m) steht die Wallfahrtskirche mit sieben Altären und großer Treppe mit sieben mal sieben Stufen. Der Königgrätzer Bischof Tobias Becker förderte die Stiftung eines Servitenklosters (1710), das 1883 den Redemptoristen übergeben wurden, wo diese bis 1950 wirkten. Dann wurden sie mit vielen anderen Priestern und Ordensangehörigen in Grulich bei Zwangsarbeit kaserniert. Eine Wallfahrt nach Grulich ist seit 1968 wieder möglich. 

Wirtschaft: Leinen-, Seiden- und Baumwollwebereien, Flachsbau und -handel, Hausindustrie, Holzschnitzerei; es entstanden viele Krippenfiguren und viele geschnitzte Altäre in Nordmähren und Ostböhmen. 

Persönlichkeiten: Tobias Joh. Becker (16491710), Bischof von Königgrätz; Joseph Leonhard Knoll (1775 -1841, geb. im nahen Nieder Heidisch), Historiker; Wilhelm Öhl (1860-1936), Schriftsteller, Mundartdichter des Adlergebirges; Guido Franz Rotter (1860 -1940), Erschließer des Riesengebirges, gründete 1884 die "Deutschen Studenten- und Schülerherbergen", die ersten der Welt .Orgelbauer František Katzer