Katzer Families

Niederlipka 
[Mittellipka]


Frank Soural, dessen Großeltern, Franz Soural und Frieda Katzer, die Bahnhofswirtschaft in Lipka betrieben, berichtet folgende dramatische Geschichte:

Im Winter des Jahres 1910 erteilte das Schicksal meiner Grossmutter einen unerwarteten Schlag. Es war spät eines Abends, Stammgäste und die letzten Gäste von den Zügen waren bereits nachhause gegangen. Nur ein unbekannter Mann saß noch da und man sah ihn an daß er schon zu viel getrunken hatte. Großvater machte gerade Kassa im Ausschank als der Mann einen Bierschlägel ergriff und auf ihn einschlug. Großvater starb ohne wieder aufzuwachen. Der Mann floh mit den paar Kronen über die Grenze nach Schlesien. Nächsten Morgen fand man ihn irgendwo halb erfroren im Schnee.


Die Bahnhofswirtschaft in Niederlipka