Katzer Families

Mittel-Lipka
[Nieder-Lipka]


Die Aufnahmen und Informationen Aufnahmen wurden uns freundlicherweise von Anneliese Dirnhofer, Müllheim/Baden, zur Verfügung gestellt.


"Unser Großvater Ferdinand Katzer hat im Selbstverlag eine Ansichtskarte mit Kirche, Schule und Gasthaus drucken lassen. Wir wissen nur, dass er in Herrnsdorf 1884 geboren wurde, einen älteren Bruder hatte, der die elterliche Landwirtschaft erbte. Unser Großvater erlernte das Tischler-Handwerk (Schreiner) und war dann auf einer Fachschule in Wien. Nach seiner Eheschließung mit Maria Rotter kaufte er das Gasthaus mit Landwirtschaft in Mittel-Lipka. Nach einigen Jahren wurde dieses gut florierende Anwesen aus gesundheitlichen Gründen verpachtet (Großmutter konnte die Raucherei nicht vertragen) . Die Familie kaufte dann eine größere Landwirtschaft in Mittel-Lipka auf der neben Acker- und Viehzucht viel Flachs bis 1945 angebaut wurde."

 


Das Gasthaus von Ferdinand Katzer mit Kirche und Volksschule

 


Kirchweih 1924 in Mittel-Lipka

 


Kirche in Mittel-Lipka 1999

"Bei einer Reise in die Tschechei im Jahre 1999 mußten wir feststellen, dass Mittel-Lipka fast verschwunden ist. Nur die Kirche und der Friedhof sind "noch" erhalten. Ein Mahnmal für die Gefallen des ersten Weltkrieges -mit vielen "Katzers" unterhalb derKirche steht auch noch. (Die Schrift sollte dringend nüt Goldlack nachgezogen werden) In Herrnsdorf sind noch einige Wohnhäuser und die Kirche erhalten. Der Friedhof eliminiert, bzw. von der Natur überwachsen."


Gefallenen-Denkmal in Mittel-Lipka 1999