Katzer Families

Groß Ullersdorf (Velky Losin) (Bez. Mährisch Schönberg)
(Die Bilder wurden uns freudlicherweise von Frank Soural zur Verfügung gestellt.)


Sommer in Ullersdorf

Der Kurort liegt in anmutiger Umgebung im Teßtal und am Fuße des Altvatergebirges. Besondere geschichtliche Ereignisse waren der Bauernaufstand gegen die Obrigkeit im 16. und 17 Jh. und die Hexenprozesse, die von 1678 bis 1711 der Richter Boblig durchführte.

 

Schwefelbad Anlage in Ullersdorf(Kursaal)

Die Heilquellen wurden seit alter Zeit gebraucht; darauf weist ein Dorfwappen mit Äskulapstab (1620) hin. Das Schwefelwarmbad, eines der ältesten im Lande (24 - 29 °C), hat alle Einrichtungen eines modernen Kurortes. Hierher zur "Königin der mährischen Heilwässer" (1581 Thomas Jordan von Klausenberg) kamen von Rheuma, Gicht und Nervenleiden geplagte Menschen. Seit 1836 Molkenkuranstalt. Pfarrkirche Johannes der Täufer, ein Renaissancebau, 1600 -1603, mit Gruft der Familie Zierotin. Die Bauernhochschule war die bedeutendste der Sudetenländer. Das Schloß der Familie Zierotin entstand im I3. Jh.; es erhielt Ende 16. Jh. sein heutiges Aussehen und zählt zu den schönsten Renaissancebauten des Landes; auffallend ist der kunstvolle Arkadenhof. In der Schloßkapelle Bilder von Johann Christoph Handke. Grillparzer, der in der reichhaltigen Schloßbibliothek arbeitete, fand Anregung zu seiner "Ahnfrau". Seit 1802 gehören Schloß und Park den Fürsten Liechtenstein. Fürst Franz Joseph II. verlebte hier seine Jugendzeit.

 

Papierfabrik der Schmied Familie

In der Gegenwart war Groß Ullersdorf wiederholt Filmkulisse, auch für den Film "Der Hexenhammer" (1969).1966 wurde ein Papiermuseum eingerichtet; dieses gehört zur Papierfabrik, die 1516 durch einen Zierotin begründet worden war; sie ist die älteste der noch arbeitenden Papierfabriken Europas. 1959 kam die alte Zierotinsche Bibliothek aus Schloß Blauda nach Groß Ullersdorf. Im Jahre 1980 entdeckte man eine heiße. Quelle von 32,6 °C.