Der Name "Katzer" ... (Informationen zur Verbreitung des Namens "Katzer" in Deutschland finden Sie hier)

..hat nichts mit Katzen zu tun,auch wenn diese Erklärung im Katzer-Familien Weltbuch bei Halbert's Family Heritage Inc. versucht wird. Uns erscheint vielmehr wahrscheinlich, daß der Name "Katzer" sich von "Ketzer" herleitet.  Dies wird auch im mittelhochdeutschen Handwörterbuch von Matthias Lexer bestätigt.

Im Tschechischen soll es dafür den Begriff "Kacir" geben. Franz Gerhard Soural teilte uns mit, daß seine verstorbene Tante in ihrer Familienchronik erwähnte, daß der Name bei den Tschechen "Kadcera" geschrieben wurde.Dies wird auch durch tschechische Kommilitonen Professor Georg Katzer, der einige Zeit in Prag studiert hat, bestätigt. Interessant erscheint in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des tschechischen Ortsnamens "Kraliky" (früher "Grulich"), der ja wohl die Wiege der Katzer-Familien zu sein scheint.

Ebenso interessant ist die im Gebirgsschlesischen verbreitete Verschärfung des Stammvokals "e" zu "a" (z.B.das Herz = doas Harze oder Klecks = Klacks), woraus sich auch eine Wandlung von "Ketzer" zu "Katzer" ergeben könnte. Laut Brockhaus Enzyklopädie ist das Wort "Ketzer" wohl aus dem Begriff "Katharer" entstanden und bezeichnet einen von der katholischen Lehre abweichenden Häretiker. Katharer (giechisch: "die Reinen") war der Name für eine wahrscheinlich im Anfang des 12.Jh. vom Balkan nach Europa eingedrungene religiöse Bewegung, die bald Anhänger im Rheinland, in Nord- und Südfrankreich, England und Oberitalien fand. Bald aber setzten kirchliche Gegenwirkungen ein und die Katharer wurden blutig verfolgt.
Der Begriff "Ketzer" könnte auch einfach einen frevelhaften Menschen bezeichnen. Auf jeden Fall waren die Katzers wohl nie angepaßte Menschen.
Die Theorie der Namensbeziehung Ketzer-Katzer wird auch durch einen historischen Bericht in der "Neuen Kronik von Böhmen" aus dem Jahre 1780 (Seite 116) gestützt: Neue Kronik von Böhmen Der vollständige Text ist bei Google Books nachzulesen. Ein weiterer Hinweis findet sich in der kleinen Chronik von Leipzig von August Ludwig von Schlözer (Seite 92) aus dem Jahre 1776.       

Im Duden der Familiennamen werden weitere Herkunftsmöglichkeiten angeboten:

  • Übername zu osorb. kacor, nsorb. kacor, tschech. kacer was wohl soviel wie Enterich bedeutet
  • Es könnte sich auch um einen Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Unterkatz (Thüringen) oder Katzen (Ostpreußen) handeln.

Außerdem wird hier auf mögliche Ableitungen des Namensteils "Katz" verwiesen:

  • Übername zu mhd. katze. Hier handelte es sich um ein Belagerungswerkzeug: Ein bewegliches Schutzdach für die Belagerer bzw Steinschleuderer.
    (Ist bei kriegerischen Vorfahren zu erwägen ;-))
  • Als jüdischer Familienname könnte Katz durch Zusammenziehung aus hebr. Kohen-zedek (Priester der Gerechtigkeit) hervorgegangen sein.
  • Auch könnte es sich um den Namen einer Wohnstättenname nach einem gleich lautenden Flurnamen handeln.
  • Für Österreich wird auch auch eine Ableitung von Achatz (Name des heiligen Märtyrers Achatius (2. Jh.), eines der vierzehn Nothelfer) für möglich gehalten.

Bücher zur Namenforschung:

DUDEN Familiennamen


Buch der Namen von Professor Udolph
(bekannt aus der ZDF Sendung vom 9.3.2006):

Professor Udolphs Buch der Namen