Portrait: Professor Georg Katzer
* geb. 1935 in Habelschwerdt, Schlesien
Professor Georg Katzer studierte Komposition bei Rudolf Wagner-Regeny und Ruth Zechlin und Klavier in Berlin (Ost) und an der Akademie der Musischen Künste in Prag. Danach war er Meisterschüler von Hanns Eisler an der Akademie der Künste der DDR, zu deren Mitglied er im Jahre 1978 gewählt wurde. Ernennung zum Professor für Komposition in Verbindung mit einer Meisterklasse.

Hier gründete er 1982 das Studio für Elektroakustische Musik. Seit 1963 lebt Georg Katzer als freischaffender Komponist in und bei Berlin. Er ist Mitglied der Akademie der Künste von Berlin-Brandenburg, der Freien Akademie Leipzig und der Akademie für Elektroakustische Musik in Bourges / Frankreich. Im Frühjahr 1990 wurde er zum Präsidenten der Musikrates der DDR gewählt. Seit der Vereinigung gehört er dem Präsidium des Deutschen Musikrates an. Ehrengast der Villa Massimo, Rom, 1992. Neben seiner kompositorischen Arbeit (Kammermusik, Orchesterwerke, Solokonzerte, drei Opern, zwei Ballette, Puppenspiele) beschäftigt sich Georg Katzer auch mit Computermusik, Multimedia-Projekten und Improvisation. Bei europäischen Tourneen spielte er zusammen u. a. mit Johannes Bauer, Wolfgang Fuchs, Paul Lytten, Radu Malfatti, Phil Minton, Ernst-Ludwig Petrowski, Phil Wachsman. Kompositionspreise und Auszeichnungen erhielt er in der DDR, in der Schweiz, in Frankreich, in den USA und mehrfach in der Bundesrepublik Deutschland. Neben der Musik sind seine Hauptinteressen Kunst, Literatur und Sprachen.

Mehr über Georg Katzer erfahren Sie hier!