Portrait: Nikola(u)s Katzer
Hofastronom Heinrichs des VIII. Gab er Anregungen für ein Holbein Gemälde?
Nicolas Katzer
Ölbildnis von Hans Holbein d.J. 1528 (Paris, Louvre)

Nicola(u)s Katzer (gelegentlich auch "Kratzer" genannt) war Hofastronom Heinrichs des VIII

Eine hochinteressante Entdeckung machte der Wissenschafts- und Philosophiehistoriker John North. Sie wurde am 30.August 1998 von Katja von Nagy in der Zeitung "Welt am Sonntag" veröffentlicht. 

Es wird berichtet, daß das in London entstandene Gemälde "Die Gesandten" des deutschen Malers Hans Holbein, des Jüngeren (1497-1543) zahlreiche Details enthält, die Kunsthistorikern seit vier Jahrhunderten Rätsel aufgeben. John North glaubt diese Rätsel jetzt entschlüsselt zu haben. Der Schlüssel dazu ist danach in der Astronomie zu suchen. Das Bild zeigt zwei Botschafter, deren Reiseuhr den 5. April 1533, vier Uhr nachmittags zeigt.  Zu diesem Zeitpunkt stand die Sonne über London exakt bei 27 Grad. Die Zahl 27 ist nach John North überall im Gemälde zu entdecken und der Winkel von 27 Grad spielt bei der Entschlüsselung des Gemäldes eine entscheidende Rolle.  Hans Holbein mit Nicoals Katzer befreundet. Er könnte ihm die entscheidenden Anregungen geliefert haben. Es sind auch Katzers Instrumente, die Holbein scheinbar ohne jeden Zusammenhang zwischen die beiden Botschafter ins Bild gesetzt hat. 

Nicolas Katzer ist demnach die älteste uns bekannte urkundlich erwähnte Person mit dem Namen Katzer. Ob ein Zusammenhang mit anderen uns bekannten Katzer-Linien besteht, ist natürlich völlig unklar. Wir werden jedoch eifrig nachforschen.