Portrait: Hugo Katzer
* November 10, 1902      + April 1940 (genauer Tag ist nicht bekannt)

Hugo Katzer- Sohn von Bogumil (Gottfried) Katzer und Florentyna Hanzelka wurde am 10 November 1902 in Muszyna (Moschendorf) geboren aber er verbrachte seine Jugend in Krakow. 1920 - kurz vor seiner letzten Prüfung and der Oberschule trat er in die polnische Armee ein, um gegen die Rote Armee zu kämpfen.

Ein par Monate später (nachdem der Krieg gewonnen worden war) legte er seine letzte Prüfung ab. Er begann sein Studium in Krakow an der Jagielonski Universität - landwirtschaftliche Fakultät, wo er am 17 Januar 1927 sein Examen ablegte. Er wurde Diplom Landwirt und fand 1929 seine erste Stelle in Wrzesnia (Wreschen ?) bei Poznan (Posen) an der Landwirtschaftsschule ("Milch Schule").

Er heiratete und hatte zwei Söhne - Artur (1934) und Andrzej (1939). 1938 wurde er Leiter dieser Schule. Im selben Jahr wurde er als Offizier der polnischen Armee nach Ostpolen geschickt. Während des Krieges kam er in russische Krieggefangenschaft und wurde 1940 vom NKWD (der kommunistischen politischen Polizei Russlands).zusammen mit 25,000 weiteren polnischen Offizieren in Katyn getötet.