Katzer Families

Portrait: Marie Bertha Falge, geb. Katzer
* 24 Nov 1909       + ??


Familienfoto:
Ernst Katzer und Anna Katzer (geb. Wenzel) mit Kindern Emma, Anna, Rosa, Ernst und Marie (nach Alter).

Familie Ernst und Anna katzer

Das Bild wurde uns freundlicherweise von der Ur-Ur-Enkelin Annika Maureen zur Verfügung gestellt.

Über ihre Urgroßmutter Marie (das Mädchen im weißen Kleid) berichtet Annika Maureen:

"Meine Urgroßeltern, Hermann Falge und Marie Falge, geb. Katzer hab ich beide noch kennengelernt. Und meine Uroma Marie war meine liebste Verwandte überhaupt! Diese Frau war einfach einmalig!

Ich war als Kind sehr gern bei ihr, sie hat mir vorgelesen, mit mir gesungen, mit mir gespielt und mir oft Geschichten von damals erzählt... von ihrer Familie, vom Krieg, und der Vertreibung, als sie allein mit ihren beiden Kindern von zu Hause flüchten musste, ihr Mann war im Krieg (in Norwegen) und sie wusste nicht, wohin die Reise geht... sie durfte nur einen Koffer mitnehmen, mit ein paar alten Erinnerungen... das Tafelsilber wurde im Garten vergraben, ... und dann mussten sie in Vieh-Wagons in eine ungewisse Zukunft reisen.

Diese Erzählungen fand ich immer sehr interessant, da ich mir das als Kind (und auch teilweise heute noch) nicht wirklich vorstellen konnte, dass diese Dinge wirklich passiert sind, und sich niemand gewehrt hat..."