Katzer Families

Portrait: Hans Katzer
* 31.01.1919 in Köln  + 18.07.1996


Hans Katzer wurde 1919 in Köln geboren, besuchte dort das Reformrealgymnasium, machte nach der Mittleren Reife eine kaufmännische Lehre in der Textilindustrie und nach dem Besuch einer Textilfachschule in Mönchen-Gladbach die Kaufmannsgehilfenprüfung. Nach Arbeitsdienst und Kriegsteilnahme arbeitete er bis 1949 im Arbeitsamt Köln, ehe er 1950 als Hauptgeschäftsführer für die CDU-Sozialausschüsse tätig wurde. Hans Katzer war 1945 Gründungsmitglied der CDU. Von 1969 bis1981 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschlands und von 1963-1977 Vorsitzender der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Auch nach seinem Verzicht auf den Vorsitz der CDA im Mai 1977 blieb er geschäftsführender Vorsitzender der Jakob-Kaiser-Stiftung und wurde im Oktober des gleichen Jahres zum ersten Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer in Brüssel gewählt. Nach der Bundestagswahl 1980 zog Hans Katzer sich aus der aktiven Bundespolitik zurück, blieb aber bis Anfang 1982 noch Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

Staatsämter:

1950-1957 Stadtverordneter in Köln, 1957-1980 MdB, 1969-1980 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, 1961-1965 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftlichen Besitz des Bundes, 1965-1969 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, 1979-1984 Mitglied des Europaparlaments, 1979-1982 Vizepräsident des Europäischen Parlaments

 

Mehr über Hans Katzer bei Wikipedia