Katzer Families

Portrait: Erzbischof Frederik Xavier Katzer
* 7. Februar, 1844 in Ebensee, Austria + 20. Juni, 1903 in Milwaukee, Wisconsin


Erzbischof Frederik Xavier Katzer war eines von zwei Kindern armer Eltern. Ron Katzer dessen Urgroßmutter, Eva Katzer, die einzige Schwester des Erzbischofs war, berichtet folgendes :

"Sein Vater hieß Karl, seine Mutter Barbara. Ihr Mädchenname war Reinhardtsgruber und sie stammte aus Mähren.
Ende des vorigen Jahrhunderts, nahm Erzbischof Katzer meinen noch ledigen Großvater mit nach Rom. Damals traf mein Großvater den Papst. Er hatte einen ganz besonderen goldenen Ring dabei, den der Papst für ihr segnete. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich, daß mein Großvater diesen Ring immer trug. Als er am 19. Juli 1968 starb, erbte ich den Ring.
Erzbischof Katzer liegt auf einem Friedhof begraben, der "Chapel in the Woods" heißt und direkt am Michigan See in St.Francis Seminary liegt.
1992 besuchte der gegenwärtige Erzbischof von Milwaukee Rembert G. Weakland, auf einer Pilgerreise mit Bürgern aus Milwaukee den Geburtsort von Erzbischof Katzer, Ebensee in Ö;sterreich"

Es war nicht einfach für Frederik Katzer Erzbischof in Milwaukee zu werden. Der "Catholic Herald" der Erzdiö;zese Milwaukee hat hierzu interessante Informationen:
"Um die Geschichte der Erzdiö;zese Milwaukee richtig zu verstehen, muß man wissen, daß die deutschsprechenden Einwanderer unbedingt deutschsprechende Priester (und Bischö;fe) als Seelsorger haben wollten. Die irischen, englischsprechenden Bischö;fe dagegen wollten, daß ein Ire Nachfolger von Heiss (seinem Vorgänger) werden sollte. Die deutschsprechenden wollten einen Deutschen... Der Vatikan entschied sich für Katzer.

Schlaglichter der bischö;flichen Karriere dieses aufrechten und anspruchslosen Mannes zeigen, daß er immer ein Kämpfer und wahrscheinlich der politischste unserer Bischö;fe war...

Erzbischof Frederik Xavier Katzer ermö;glichte es dem Orden der Salavtorianerinnen sich in den Vereinigten Staaten niederzulassen.

Nachruf aus der "Stadt Gottes" (Illustrierte der Steyler Missionare), Heft 6, 27. Jahrgang (1903/04), Seite 265.
Wir danken Joachim Specht für die Übermittlung

Gedenktafel

Ehrenmal

Dokument vom Tode von Barabara Katzer, der Mutter von Frederik Xavier Katzer

Mehr Informationen zu Erzbischof Frederik Katzer auf Wikipedia