Katzer Families

Portrait: Stanislaw Katzer


Stanislaw Katzer, wurde 1917 in Krakau geboren. 1928 lernte er das Meer kennen und blieb ihm seither treu. Er begann seine Arbeit als Seemannn an Bord eines Pfadfinder Schoners namens "Zawisza Czarny" unter General Mariusz Zaruski.
Nach dem Krieg dienete er unter dem Kommandeur Boleslaw Romanowski. Er machte sein Diplom in der Oberschiule für Kunst und Photographie in Gdingen. Er begeisterte sich für graphische Kunst, hauptsächlich Holzschnitzerei, Metallarbeiten, Ölmalerei und die Herstellung von Medaillen. Die meisten seiner Arbeiten galten den Themen des Meeres. Er befasste sich mit Modellbau von Schiffen, Schiffsartillerie und Navigationsgeräten. Er veröffentlichte zwei Bücher über den Modellbau von Schiffen.. Er verstarb 1998.

Bücher von Stanislaw Katzer (Seine Bücher sind nur im Internet erhältlich: www.allegro.pl oder www.ebay.pl):

Dieses Buch wurde von meinem Onkel Stanislaw Katzer veröffentlicht. Es wurde 1970 von Wydawnictwo Morskie (Herausgeber von Meeresliteratur) in Gdansk (Danzig) gedruckt. 122 Seiten 19cm*19cm mit Beschreibungen zur Herstellung von Schiffsmodellen aller Art (Maßstab 1:500.

Ein weiteres Buch von Stanislaw Katzer. 1974 von Wydawnictwo Morskie (Herausgeber von Meeresliteratur)in Gdansk (Danzig) gedruckt. 146 Seiten 19cm*19cm mit Beschreibungen zur Herstellung von Schiffsmodellen aller Art (Maßstab 1:500.


Wir danken Dr.-Ing. Jacek Katzer für die Information