Katzer Families

Portrait: Maximilian Katzer
* 29.3.1883 in Jauernig (Krs.Glatz)   + 27.5.1954 in Hohenlimburg


Nach seinem Lehrerexamen 1903 arbeitete er bis 1942 als Lehrer in Berlin. 1927 wurde er zum Rektor ernannt. Er veröffentlichte zwei pädagogische Werke: "Vom Eindruck zum Ausdruck" (1945 im Georg Westermann Verlag erschienen) und "Das Lehrgespräch in der Volksschule" (1951 im Pädagogischen Verlag Schwann erschienen). 1944 wurde sein Heim in Berlin durch eine Fliegerbombe zerstört und er kehrte nach Schlesien zurück. In Grafenort erlebte er das Kriegsende. Durch Vertreibung mußte er nach Westen ziehen wo er schließlich in Hohenlimburg eine neue Heimat fand. Maximilian Katzer hatte 13 Geschwister. Umfangreiche Informationen dazu verdanken wir Joachim Katzer, dem Sohn eines Bruders von Maximilan Katzer. Maximilian Katzer hatte 8 Kinder. Eines davon (Gerhard Katzer) war der Vater des Erstellers dieser Seite.

 

Goldhochzeit von Karl und Maria Katzer
Goldhochzeit von Karl und Maria Katzer