Katzer Families

Portrait: Marie Katzer


Aufnahmen und Text wurden uns freundlicherweise von Winfried Gläßner aus Lübeck zur Verfügung gestellt.

Marie Katzer

Marie Katzer wurde am 23.11.1894 in Mährisch Rothwasser geboren. Ihre Eltern, Adolf Katzer (* 23.06.1859, Mährisch Karlsdorf) und Anne Schwarzer (*25.09.1867, Mährisch Rothwasser) haben am 12.09.1892 geheiratet.

Rudolf Gläßner

 

Marie Katzer heiratete am 14.08.1920 den Lehrer Rudolf Gläßner (*19.04.1886, Mährisch Rothwasser), Sohn von Johannes Gläßner und Auguste Puschmann
.

1921 wurde der Sohn Rudolf Adolf Gläßner geboren; wenige Jahre später seine Schwester Gerda. Beide Kinder wurden in Mährisch Rothwasser großgezogen. Die Familie liebte das Musizieren

 

Rudolf jr. und Gerda

 

Marie hat viel Zeit mit ihren beiden Kindern Rudolf und Gerda verbracht. Marie mit Kindern

Die Familie lebte bis zum Ende des 2.Weltkrieges in Ihrem Haus in Mährisch Rothwasser. Haus der Familie

Während der Sohn Rudolf Adolf seinen Wehrdienst in der deutschen Armee leistete, wurde die gesamte Familie zum Kriegsende enteignet und aus ihrer Heimat vertrieben. Die Familie wurde nach Westdeutschland, Schleswig-Holstein, Hansestadt Lübeck
migriert.
Marie und ihr Ehemann Rudolf verbrachten in Lübeck ihr restliches Leben, bis sie in den 60er Jahren dort verstarben.

Tochter Gerda arbeitete in Lübeck als Lehrerin und verstarb in Lübeck. Sie hatte keine Kinder.

Sohn Rudolf Adolf wurde bis zum Ende des Krieges in Schleswig-Holstein, Nordfriesland, stationiert. Dort lernte er seine zukünftige Ehefrau Inge Andrea kennen; beide verbrachten ihr restliches Leben in Lübeck mit einem Sohn und einer Tochter. Die Tochter ist auch bereits verstorben und hatte keine Kinder.

Die Heimatstadt von Marie Katzers Enkelsohn, Urenkel/in und Ururenkelin ist Lübeck in Schleswig-Holstein, Deutschland.