Katzer Families

Portrait: Bernhard Katzer


Bernhard Katzer

Bernhard Katzer, der Autor dieser Seiten wurde in Waldshut am Hochrhein geboren. Sein Vater, Gerhard Katzer, stammte eigentlich aus Berlin. Durch die Kriegwirren wurden seine Eltern schließlich nach Amrigschwand bei Waldshut verschlagen.

Bernhard Katzer wuchs in Waldshut und Donaueschingen auf. Nach dem Abitur am Fürstenberg-Gymnasium und einer 18-monatigen Wehrdienstzeit in Wetzlar und Treysa (heute Schwalmstadt) studierte er Anglistik und Geographie in Freiburg im Breisgau. Seit 1976 arbeitet er als Lehrer in Singen am Hohentwiel. 1977 begann er nach Spuren seiner Vorfahren zu suchen. Dabei faszinierte ihn vor allem die Möglichkeit, Kontakt zu Namensvettern in aller Welt über das Internet zu knüpfen und so baute er die Katzer Homepage auf, die inzwischen von zahlreichen daraus resultierenden Bekannten mitgestaltet wird.