Logo

 

Baumbegehung der BUND-Ortsgruppe in Engen

In Engen werden jährlich 2000 nummerierte Bäume kontrolliert. Die BUND-Ortsgruppe Engen-Mühlhausen-Ehingen traf sich im Mai 2015 mit dem Baumexperten Herrn Burkart.

Baumbegehung an der Kastanie in der Jahnstraße

Herr Burkart wird von der Stadt mit Baumuntersuchungen beauftragt, wenn es um gefährdete Bäume  geht. Diese Bäume werden mit Hilfe einer Millimeterbohrung in das Innere des Baumes auf die Dichte des Stammes überprüft. Danach werden Entscheidungen über eine „Baumreduzierung“ (wie z.B. bei der Linde am Krankenhaus) oder eine Baumfällung getroffen.
Stark gefährdet ist die stattliche Kastanie an der kleinen Kapelle in der Jahnstraße. Mit Hilfe einer Leiter vom Bauhof konnten die Mitglieder der BUND-Ortsgruppe sich eine Bild von dem Zustand des Baumes machen. Es wird nun geprüft, was mit dem Baum geschieht.
Eine große Gefahr für die Bäume ist das Streusalz im Winter, erklärte Herr Burkart.
Große und alte Bäume sind jedoch besonders wertvoll. Ein ausgewachsener Baum produziert ca. 10-15 kg Sauerstoff. Er könnte damit den Sauerstoffbedarf von 15 bis 20 Menschen decken. Noch weit höher liegt der CO²-Verbrauch.