Logo

 

Amphibienzählung 2015

Unser Zählteam:

Amphibien stehen seit 1980 in Deutschland unter Schutz, da ihre Lebensräume zerstört oder verkleinert werden. Deshalb sind jährliche Bestandsaufnahmen wichtig zur Kontrolle.Die BUND-Ortsgruppe erhebt jährlich gemeinsam mit dem BUND-Naturschutzzentrum Gottmadingen die Anzahl der Amphibien in unserer Region.
Der Grasfrosch erscheint als erster am Teich, er kommt relativ oft vor und gilt daher als ungefährdet. Der Springfrosch dagegen wird in der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft. Er kommt in Baden Württemberg von der Rheinebene bis ins Neckarland  und in einem kleinen Areal am westlichen Bodensee vor. Hier im Umkreis konnte an verschiedenen Orten Laich vom Springfrosch festgestellt werden. Anders als beim Grasfrosch sind die Laichballen oft in einer gewissen Wassertiefe an einzelnen Ästen, Wurzeln oder Stängeln angeheftet.
Die BUND-Ortsgruppe nimmt dieses Jahr an der Artenkartierung für 2 UTM-Raster hier im Umkreis vom Land Baden Württemberg teil und hofft noch auf weitere Funde von Amphibien und Reptilien.  

Grasfroschpärchen