Katzer Families

Habelschwerdt (Bystrzyca Klodzka)
[zurück zu Habelschwerdt]


Einige Informationen zur Stadtgeschichte

Kreisstadt 85 km südöstlich der Landeshauptstadt am linken Ufer der Glatzer Neiße beim Zufluß des Kressenbaches, auch Weistritz genannt, am Fuße des Habelschwerdter Gebirges. Um 1250 von deutschen Siedlern als planmäßige Kolonistenstadt mit rechteckigem Ring gegründet, 1319 Verleihung des Rechtes einer königlichen Stadt durch König Johann von Böhmen. Die Stadt wurde durch Kriegsereignisse des 15., 17. und 18. Jh. sowie durch große Brände im 18. Und frühen 19. Jh. mehrfach stark betroffen. Von der alten Stadtbefestigung blieben im wesentlichen nur drei Stadttürme erhalten, darunter der "Stadtbergturm", der als "Willmannturm" zum Schauplatz des Romans "Drei Nächte" (1909) von Hermann Stehr wurde.

In der zuletzt 1914 -1916 renovierten kath. Stadtpfarrkirche St. Michael, die a1s ältester Kirchenbau der Grafschaft Glatz bis in die zweite Hälfte des 13.Jh. zurückgeht, befand sich eine wertvolle Monstranz. Die kath. Gemeinde gehörte zum Generalvikariat der Grafschaft Glatz und damit zur Erzdiözese Prag. Die ev. Kirche, ein königliches Geschenk von 1822, wurde mit dem zum Glockenturm umgebauten "Rittertorturm" nach einem Brand 1825 neu errichtet. Auf Von 1766-1776 und von 1871 -1925 bestand hier ein kath. Lehrerseminar. Das Rathaus wurde in den Jahren 1852-1854 errichtet.

Wirtschaft: Papier- und Holzindustrie, Fabrik für landwirtschaftliche Geräte, Ziegelei und Zigarrenherstellung.

Die Stadt wurde erst nach der Kapitulation vom 8.5.1945 von sowjetischen Truppen besetzt. 1939 hatte Habelschwerdt 6877 Einwohner, 1975 rund 10300.

Hermann Stehr, der von der schlesischen Mystik beeinflußte realistische Dichter, wurde am 16. 2.1864 in Habelschwerdt geboren und ist auf dem Floriansberg seiner Heimatstadt beigesetzt. Seine Grabstätte ist nicht mehr auffindbar.

Die Patenschaft über Stadt und Kreis Habelschwerdt (ohne Mittelwalde) halten Stadt und Kreis Altena in Nordrhein-Westfalen seit 1952. Heimatzeitung: Grafschafter Bote, Lüdenscheid seit 1950.

Hildegard Jackson (geborene "Neumann" aus Hableschwerdt), die jetzt in San Marcos Kalifornien lebt erinnert sich an das "Habelschwerdt Lied":

"Alle Schwerter rosten,
alle Schwerter rosten
nur die Habelschwerdter nicht!"